Rico Rossi im Interview

Rico Rossi im Interview

HT: "wie war diese Saison für die Mannheimer Adler?"

RR: "es war eine schwere Saison, am Anfang zählten wir wie immer zu den Titelaspiranten und deshalb war der Druck auf uns sehr hoch. Leider ist nicht alles optimal gelaufen und wir sind im Viertelfinale gegen Hamburg ausgeschieden".

HT: "einen Trainerwechsel gab es während der Saison ja auch".

RR: "ja genau, im Januar. Alle waren darüber einig, daß die Mannschaft einen neuen Trainer brauchte. Dann gab es wie nach jedem Trainerwechsel einige Anpassungsschwierigkeiten, es kann nicht sofort alles gut laufen".

HT: "haben sich die Frankfurter Lions den Titel verdient?"

RR: "ich denke ja, über die gesamte Saison gesehen haben sie ein gutes Eishockey gezeigt. Frankfurt hatte eigentlich nur eine Schwachphase gegen Ende der Playoffs als die Mannschaft auf Tabellenplatz 5 rutschte aber sie hat toll reagiert und am Ende wurde sie verdient Meister".

HT: "da du im Trainerstab von Mannheim arbeitest, weiss du wo Mike Rosati nächstes Jahr spielen wird? Wird er in Deutschland bleiben oder ein Comeback in Bozen feiern?"

RR: "gibt es wirklich solche Gerüchte? Nein, im Ernst weiss ich nichts über die Zukunft von Mike Rosati"

HT: "wie wird hingegen deine Zukunft aussehen? Wo wirst du nächstes Jahr arbeiten?"

RR: "wahrscheinlich wird ein Farmteam von Mannheim in der zweite Liga spielen und ich werde dann das Trainersamt übernehmen, aber es ist noch nicht alles genau klar".

HT: "gab es auch Kontakte mit italienischen Teams?"

RR: "eigentlich nicht, ich telefoniere ab und zu mit Migliore aber wir reden nie über Arbeit. Mailand hat mit Adolf Insam schon einen guten Trainer".

HT: "was ist dir aus deiner Erfahrung in Mailand in Erinnerung geblieben?"

RR: "ich erinnere mich sehr gerne an meine Zeit in Italien. Meine Erfahrung in Mailand ist unvergesslich, vor allem die Fans sind dort einzigartig. Ist es immer alles so geblieben?"

HT: "eigentlich ja, es waren sogar 6000 Zuschauer in der Halle beim letzten Spiel gegen Asiago".

RR: "die Fans von Mailand finde ich wirklich einzigartig".

HT: "verfolgst du immer das Geschehen im italienischen Eishockey? Nach den Glanzzeiten in den Neunzigern, was hälts du von dem aktuellen Niveau?"

RR: "heuer habe ich die italienische Liga nicht all so oft mitverfolgt, aber in den vergangenen Jahren zählte sie mit Sicherheit zu den 6/7 besten der Welt, dann gab es eine Krise. Damals spielten starke Italokanadier in der Liga, heute sind es nur noch einige alte Bekannte und Justin Peca, den ich persoenlich kenne. Auch die einheimischen Spieler von damals waren gut. Aber zu dem aktuellen Niveau will ich lieber nichts sagen da ich kein einziges Spiel sehen konnte. Wie wird die Meisterschaft in der nächsten Saison aussehen? Wird die Entscheidung wie jedes Jahr erst im August fallen?"

HT: "nein, nächstes Jahr gibt es 10 Mannschaften, das sollte schon fix sein".

RR: "mit Turin und Varese?"

HT: "Varese wird schon dabei sein, Turin ist abgestiegen".

RR: "schade für Turin, vor allem im Hinblich auf Olympia 2006, ich freue mich hingegen für Varese, meiner Meinung nach gehoeren sie einfach dazu".

HT: "eine letzte Frage die du auch nicht beantworten darfst. In deiner letzten Saison als Trainer in Mailand haben wirklich manche Spieler gegen dich gespielt?"

RR: "ja das ist schon wahr, einige waren von Anfang an gegen mich. Ich hatte gegen sie als Spieler gespielt und sie meinten ich sei damals unfair gewesen. Das stimmt aber nicht, ich bin immer mit viel Herz und Einsatz aufs Eis gegangen, war aber nie unfair. Damals gab es keinen starken Verein, heute läuft es mit Di Canossa viel besser".

HH: "dann alles gute und vielleicht wird man sich einmal in Italien wieder treffen!"

RR: "das hoffe ich auch! Ein Gruss an die italienischen Eishockeyfans!"

Ultime notizie
error: Content is protected !!